Wald, der sinnbildlich für das Holz steht

Carena Ott

Portrait von Carena Ott
  • Jahrgang 1974, Physiotherapeutin seit 1998
  • Angestellt als Physiotherapeutin im Neurologischen Rehazentrum Friedehorst
    (Arbeit mit neurologisch beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen)
  • Shiatsu Praktikerin seit 2016
  • Tätig im eigenen Praxisraum seit Anfang 2018

Warum Shiatsu?

Körper, Geist und Seele sind untrennbar verbunden und bilden eine Einheit. In meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin im neurologischen Bereich habe ich gelernt, dass eine gute Behandlung die ganzheitliche Betrachtung der Patienten erfordert.

Ich bin seit 1998 Physiotherapeutin und arbeite seit 20 Jahren mit Menschen mit angeborenen und erworbenen  Hirnschäden (Schlaganfall, Verkehrsunfälle, Hirntumore, etc.). Nach diversen Fortbildungen im neurologischen Bereich suchte ich nach einer Möglichkeit meine teilweise schwer betroffenen Patienten noch ganzheitlicher zu unterstützen.

Durch eine Freundin lernte ich Shiatsu kennen und begann 2012 die 3 1/2 jährige Ausbildung im Shiatsu Raum Bremen bei Ulrike Freund. Schnell wurde mir klar, dass Shiatsu nicht nur eine weitere Technik ist, sondern ein ganzes Gedankenbild und eine ganzheitliche Sichtweise und Behandlungsweise des Menschen umfasst.

So entschloss ich mich zusätzlich zu meiner Arbeit als Physiotherapeutin 2018 meine Shiatsupraxis nebenberuflich zu eröffnen, um hier auch Menschen mit  körperlichen und psychischen Themen zu begegnen und auf Körper, Geist, Seele Ebene zu unterstützen.

ERFAHRUNGEN UND KOMPETENZEN

Physiotherapie

  • Bobath-Therapeutin für Menschen mit angeborenen und erworbenen Hirnschädigungen
  • Basis- und Aufbaukurs Kinaesthetics
  • Basis- und Aufbaukurs Medical Taping
  • Basis- und Therapiekurs Manuelle Lymphdrainage
  • Dozentin für Orthesenversorgung und Anfertigen von Kunststoffschienen

Shiatsu/alternative Heilmethoden

  • Workshop in Medi Akupressur
  • Grundkurs Reiki
  • Shiatsu Ausbildung von 2012 bis 2016 bei Ulrike Freund, Bremen
  • Shiatsu für die Gelenke, Ute Fischer, Oldenburg
  • Shiatsu mit Kindern und älteren Menschen, Pamela Fergusson
  • Shiatsu spezial für Faszien, Fuß und Rücken, Ute Fischer, Oldenburg
  • Innere Techniken im Shiatsu, Wilfried Rappenecker, Hamburg
  • Dozentin des Workshops: „Selbstheilung anregen durch Shiatsu“, Ad Medic, Bremen

Shiatsu ist keine Heilbehandlung und ersetzt nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.